Aufnahmeprozess

Der erste Schultag ist für jedes Kind ein ganz besonderes Ereignis. Als Eltern von Kindern der künftigen 1. Jahrgangsstufe erleben Sie sicherlich schon jetzt die Spannung und Vorfreude. Viele neue Dinge kommen auch auf Sie zu und sicherlich haben Sie einige Fragen.

Auch Quereinsteiger sind in der Montessori-Schule Penzberg recht herzlich willkommen!

Aufnahmeprozess

Der Aufnahmeprozess in der
Montessori-Schule Penzberg verläuft in mehreren Schritten.

Termine für Aufnahmeprozess von Erstklässlern
für das Schuljahr 2024/25

Sa, 18.11.2023 Tag der offenen Tür von 10 Uhr bis 14 Uhr zum Kennenlernen, Reinfühlen und Informieren.

Di, 23.01.2024 20.00 Uhr Infoabend  für neuinteressierte Eltern aller Jahrgangsstufen

Mit detaillierten Informationen über die Montessori-Pädagogik und deren Umsetzung bei uns an der Schule, den Schulabschlüssen und den weiterführenden Möglichkeiten geben zu können.

bis 09.02.2024 Abgabe der Anmeldeunterlagen (Fragebogen Einschulung- siehe Downloadbereich unten!) im Sekretariat/ Anmeldung für den Aufnahmeprozess
Dienstag, 20.02.2024 bis einschl. Freitag,  23.02.2024 Hospitationsmöglichkeit für Eltern von künftigen Ersties von 8 Uhr bis 11 Uhr
(nur mit Voranmeldung nach Abgabe der Anmeldeunterlagen)

Mi, 06.03.2024 Elterngespräche für Einschulung ab 11 Uhr (Einladungen erfolgen durch die Schule)
Sa, 09.03.2024 Kennenlerntag für künftige Erstklässler von 9 Uhr bis 12 Uhr
(Einladungen erfolgen durch die Schule)

DOWNLOAD » fragebogen-einschulung.docx [69 KB]

Termine für Aufnahme von Quereinsteigern
für das Schuljahr 2024/25

Sa, 18.11.2023 Tag der offenen Tür von 10 Uhr bis 14 Uhr (unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygieneregeln!) Zum Kennenlernen, Reinfühlen und Informieren.

Auch für Quereinsteiger Eltern bieten wir einzelne Hospitationstage an, sprechen Sie uns einfach an.

Aufnahmeprozess Quereinstieg

Bei Interesse reichen Sie bitte unseren Fragebogen zum Quereinstieg im Sekretariat ein. (Siehe Downloadbereich unten!) Je nach Jahrgangsstufe und verfügbarer Plätze, kommen wir bezüglich eines Eltern-Lehrer-Gespräches auf sie zu und vereinbaren anschließend einen Hospitationstermin für Ihr Kind. Wir starten mit den Schülerhospitationen nach den Osterferien 2023.

DOWNLOAD » fragebogen-quereinstieg.docx [67 KB]

Schülerhospitation Quereinstieg

Grundsätzlich können Schüler als Quereinsteiger nur aufgenommen werden, wenn sie vorher eine drei- bis fünftägige Unterrichtshospitation durchlaufen haben. Je nach Jahrgangsstufe und Verfügbarkeit der Plätze laden wir in der Reihenfolge der Wartelistenplätze die Familien ein. Vor einer Schülerhospitation führen wir gerne ein Kennenlern-Gespräch mit den Eltern. Anschließend finden die Hospitationstage statt. Wir starten mit den Schülerhospitationen nach den Osterferien 2024.