Schulleitung
Die Schulleitung der Montessori-Schule Penzberg besteht aus einem Schulleiter und seinem Stellvertreter. Diese sind Mitglieder des pädagogischen Teams und haben neben der Leitungstätigkeit auch Fachunterrichts- oder Klassenleiterfunktion. Durch den Einsatz von Stufenvertretern wird die Schulleitung durch jeweils ein Teammitglied aus den Stufen ergänzt.
Zu den wichtigsten Aufgaben der Schulleitung gehören:
- Pädagogische Leitung und damit alle pädagogischen und disziplinarischen Entscheidungen im Rahmen des pädagogischen Konzepts
- Neuaufnahmen von Schülern
- Organisation öffentlicher Veranstaltungen (Tag der offenen Tür, Infoabende usw.)
- Kontakt zu Schulamt, Regierung, Behörden, Stadt, Geschäftsführung und Vorstand
- Bedarfsplanung Pädagogen
- Neueinstellungen, Bewerbungen
- Pädagogische Leitung
- Qualitätssicherung bezüglich der Umsetzung der Montessori-Pädagogik in der Schule
- Kontakt zu anderen Schulen
- Unterrichtsbesuche, Mitarbeitergespräche
- Koordination Unterstufe – Mittelstufe – Oberstufe