Vorstand

von oben links: Ralph Nöth (Schriftführer), Thamina Schreiber (1.Vorsitzende), Tobias Jungwirth (Kassenwart) unten links: Melanie Tischner (2. Vorsitzende), Thomas Dokter (Beisitzer), Annett Soravia (Beisitzer)

Der Förderverein Montessori-Schule Penzberg e. V. fungiert als Schulträger der Montessori-Schule Penzberg. Vertreten wird er durch den aktuell gewählten Vorstand. Darüber hinaus sind ihm in der Mitgliederversammlung bestimmte Rechte vorbehalten (Näheres dazu in der Satzung).

Der Vorstand wird in der Mitgliederversammlung gewählt. Er legt zu Beginn seines Mandats seine Zuständigkeitsbereiche in einer Geschäftsordnung fest und benennt der Verwaltung, der Schulleitung, dem Elternbeirat und den Schülervertretern die jeweils zuständigen Ansprechpartner. Der Vorstand hält regelmäßige Sitzungen ab und verfasst darüber ein Protokoll.

Die Aufgaben des Vorstands sind:

• Vertretung des Vereins entsprechend der Satzung
  • strategische und operative Führung des Vereins (satzungsgemäß hat der Vorstand die operativen Aufgaben an den Geschäftsführer und die Schulleitung delegiert)
  • Er beruft Schulleitung und Geschäftsführung für die oüperativen Aufgaben und hat darüber hinaus vor allem Kontroll- und Beratungsfunktion
  • Repräsentation des Vereins in der Öffentlichkeit
  • Verantwortung für die institutionelle und finanzielle Weiterentwicklung der Einrichtung
  • Verantwortung für die kontinuierliche Verbesserung der internen Abläufe innerhalb von Verein und Schule
  • Personalverantwortung für Geschäftsführung und Schulleitung