Große Einweihungsfeier in Luxemburg

Wir durften dabei sein!

Vom 3.5. bis 5.5 2023 durften wir bei der großen Inauguration der Produktionshalle für Ultra-Leichtbau in Luxemburg teilnehmen.

Mit 6 Schüler: Innen und 2 Pädagogen sidn wir mit dem Zug zu Gradel gefahren, wir wurden dort abgeholt unduns wurde ein Kleinbus zur Verfügung getellt, damit wir mobil sein konnten.

Am 3.5. sind wir nach 8h Fahrt bei Gradel angekommen. Unsere Unterkunft war allerdings in Kasel im Ruwertal (Deutschland), dort fand am nächsten Tag zuerst einmal ein Sustainability-Summit mit einigen Firmen und Hochschulen der Umgebung statt. Hier haben wir viel über neueste Erkenntnisse und Fortschritte im Bereich Leichtbau erfahren. Es ist sehr interessant, wie viele Ansätze in der Industrie bereits gedacht und erforscht werden.

Zum Beispiel macht sich Airbus trotz seiner enormen Emissionen viele Gedanken darüber, wie beispielsweise ausrangierte Flugzeuge nachhaltig recycelt werden können. Auch die Unmengen an Folien, die für die Herstellung der Flugzeugteile benötigt werden, sollen wieder verwendet werden….

Am Abend sind wir dann zur Inauguration gefahren: Carl, einer unserer Mitschüler hatte die große Ehre, als Vertreter unserer Schule eine Rede zu unserem Projekt zu halten. Zuhörer waren unter vielen anderen der Bürgermeister und der Wirtschaftminister von Luxemburg. Auch viele Vertreter der Luxembourg Space Agency waren dabei. (Video von Carls Rede in der Galerie)

Die Regierung von Luxemburg hat die Produktionshalle mit einigen Millionen Euro gefördert und möchte die Serienproduktion von ultraleichten Bauteilen fördern.

In unserer Galerie findet Ihr einige Eindrücke von unserer Exkursion.