Unser neues Fertigungskonzept

Das neue Konzept zum Pavillon-Dach,

nachdem wir uns in unserer Projektgruppe viele Gedanken gemacht haben, wie wir unsere Arbeitsabläufe verbessern können, haben sich unsere Partner von AMC und dem Ingenieurbüro LASSO mit der Verbesserung des Werkzeuges befasst.

Dabei sind alle Beteiligten auf neue Wege gestoßen, das Projekt viel schneller und einfacher zu realisieren. Genau dieser Prozess führt dazu, dass wir uns als Schüler: innen viel tiefer mit dem Projekt uns den praktischen Problemen beschäftigen. Dabei vereinfachten wir den Basaltfaserweg und das Tauchbad für die Benetzung mit dem Harz und Härter. Das führte dazu, dass wir den Verbrauch erheblich senken konnten.

Die Probleme unserer Projektgruppe lagen darin, dass wir unerwartet viel Zeit mit der Vorbereitung (Aufbau und Entformung mit anschließender Vorbereitung für das nächste Teil) des herkömmlichen Werkzeuges gebraucht haben. Mit einem Nachmittag pro Woche wäre es nicht möglich gewesen, unseren Pavillon innerhalb eines Jahres fertigzustellen. Wir mussten also unbedingt weniger kompliziert arbeiten.

Unsere Ingenieure Sai Chennoju (AMC)und Herr Dr. Hindenlang (LASSO) haben uns eine Lösung präsentiert, mit der wir eine realistische Chance haben, das Projekt bis Juli zu beenden.

Mit unserem neuen Werkzeug und der innovativen Technik des Wickelns in Loops sind wir nun in der Lage, pro Woche zwei bis vier Teile zu fertigen. Bei insgesamt 45 Teilen ist das ein übersichtlicher Zeitraum für ein Schuljahr. Mittlerweile sind bereits 25 Teile fertig und wir können uns auf die große Einweihung voraussichtlich im Rahmen unseres Sommerfestes freuen.

Im Verbund von BfK in 3D (Basaltfaser in Kunststoff) mit Bambusstangen als Standbeine und Rankpflanzen, die letzendlich den kühlen Schatten spenden werden, errichten wir ein nachhaltiges und ultraleichtes Bauwerk für unseren Schulhof.