Begrüßung & Vorstellung

Bau unseres ultra-leichten Pavillons

Das oberste Ziel für die Ausbildung unserer Schüler:Innen ist, mithilfe dieses Projektes das Thema Nachhaltigkeit von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung zu vermitteln. Dabei spielt die Zirkularität eine entscheidende Rolle, die besonders für den Klimaschutz und die Ressourcenschonung eine immense Bedeutung hat. Es geht schlichtweg um verantwortungsvolles Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit und um einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck.

Der geringe Bedarf an fossilen Brennstoffen und die Energiebereitstellung durch Erdwärme sind ein erstes Zeichen für das umweltbewusste Auftreten der gesamten Schulgemeinschaft. Der gesamte Alltag im Schulleben ist geprägt vom Handeln im Sinne eines verantwortungsbewussten Umganges mit unseren Ressourcen. Der Bau des Pavillons zeigt exemplarisch die gesamte Prozesskette in allen Phasen von der Planung und Entwicklung bis zur Fertigstellung.

Unsere Schüler:Innen werden darüber hinaus auch mit neuen innovativen technischen Möglichkeiten konfrontiert, die unabhängig von fossilen Rohstoffen mit weitestgehend verschnittfreien CO2-neutralen Werkstoffen ein hohes Maß an Kreativität zulassen.

Konstruktionen im xFK in 3D-Verfahren, ein Wickelverfahren bei dem Naturfasern mit einem umweltfreundlichen Zweikomponenten Verbundstoff kombiniert werden (Verbundsystem), mit denen in ultraleichter Bauweise und sehr geringem Materialaufwand verschiedenste Produkte ermöglicht werden können, sind Lerninhalt unserer Projektgruppe, die aus Schülern der Oberstufe besteht.  Die wichtigsten konkreten Bildungsziele für unsere Schüler sind:

• Theoretische Grundlagen zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
  • Maßnahmen zur Schaffung einer grünen Zukunft im industriellen Sektor
  • Verantwortungsbewusstsein für das eigene Handeln
  • Prozessorientiertes Handeln
  • Gedankliche Vorwegnahme des zu erstellenden Bauwerks
  • Aneignung handwerklicher Fähigkeiten
  • Verbindung von Schule, Wissenschaft und Industrie
  • Material- und Energieeffizienz und deren ökologische Auswirkungen verstehen
  • Arbeit im Team

Bis zum Sommer dieses Jahres wollen unsere Schüler den Sonnenschutzpavillon errichtet haben, dessen Bau den beschriebenen Anforderungen entsprechen soll.

Die Montessori-Schule Penzberg arbeitet bei diesem Projekt mit der AMC (Automotive Management Consulting GmbH) aus Penzberg eng zusammen, deren Mitarbeiter: innen mit ihrer Expertise den Schüler: Innen und Lehrkräften fachlich zur Seite stehen. Wir sind Herrn Kurek, Geschäftsführer der AMC GmbH für den großen zeitlichen Planungs- und Testaufwand, den dieses Projekt erforderlich macht, sehr dankbar.

Herzliche Grüße,

Tomas Schindhelm