Unser bisheriger Fortschritt 

Um den Pavillon so stabil und gleichzeitig leicht wie möglich zu bauen, mussten wir uns Gedanken über das Baumaterial machen, dabei haben wir uns von der Firma AMC beraten lassen. Basaltfaser hat durch ihre Eigenschaften Ähnlichkeit mit Glasfaser und ist vergleichsweise leicht. Im Verbund mit Harz und Härter weist es extrem gute Festigkeitswerte auf. Das Resin besteht aus weitestgehend naturbasiertem Harz. Das Material wurde geprüft, indem wir Prüfstücke herstellten. Diese wurden mit einem Messgerät auf Zug belastet, um die Zugfestigkeit zu ermitteln. 

Mithilfe dieser und vieler anderer Daten wurde nun vom Ingenieurbüro der Fa. Lasso aus Leinfelden-Echterdingen unser Pavillondach aus gewickelten Basaltfasermodulen konzipiert. Da das Material konsolidiert (verpresst) wird, ist der Bau des Werkzeuges zur Herstellung der Module sehr kompliziert. Es bedarf eines großen Know-hows, um diese komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Herr Dr. Hindenlang, von der Fa. Lasso hat uns das Thema der Kraftübertragung in Bauelementen gut erklärt und uns einiges vermittelt.  

Wir haben gemerkt, dass Nachhaltigkeit im Bereich der Industrietechnik eine sehr große Herausforderung darstellt und viele Wissenschaftler und Techniker beschäftigt.  

Je mehr wir, als Schüler bereits davon verstehen, umso wahrscheinlicher ist es, dass wir in Zukunft Technologien entwickeln können, mit deren Hilfe wir unsere Ressourcen schützen und den Klimawandel spürbar verlangsamen können.  

Unser Pavillondach soll durch die CO2- Neutralität ein Beispiel sein, dass es möglich ist, sehr leicht zu bauen und dabei trotzdem den hohen Belastungen gewachsen zu sein.  

Leichtbau ist eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien, um kostensparend und umweltschonend zu produzieren. Besonders die Mobilität in allen Bereichen wird von der Einsparung von Materialien und Gewicht stark beeinflusst. Je leichter ein Fortbewegungsmittel ist, umso weniger Energie und damit Ressourcen wird es benötigen.  

Praktischer Unterricht mit Herr Dr. Hindenlang

 

Theoretischer Unterricht mit Herr Dr. Hindenlang